Im Zuge einer neuen Serie werden in der kommenden Zeit regelmäßig Netzwerkpartner vorgestellt, die für Sie interessant sein könnten. Heute beginnen wir mit Nicole Tomberg vom Rhine Valley Institute.
5 Tipps, damit Sie auf Englisch noch professioneller werden!
Hatten Sie schon einmal solche Gedanken?
„Bei der Präsentation auf Englisch habe ich mich nicht wohl gefühlt. Ich wünschte, mein Chef würde einen Kollegen fragen.“
„Ich muss heute Abend mit den ausländischen Gästen ins Restaurant gehen – Hilfe, wie soll ich mich nur den ganzen Abend mit denen auf Englisch unterhalten?“
Das sind nur zwei von vielen Situationen, in denen Sie noch professionelleres Englisch gut gebrauchen könnten. Nutzen Sie jetzt frei gewordene Zeiten, sich in der englischen Sprache und damit in der weltweiten Lingua Franca weiterzubilden.
Vermeiden Sie typische Fehler!
Hier sind fünf praxisrelevante Vorschläge, was Sie demnächst besser machen können:
Der typische Email-Fehler
Der wichtigste Schluss-Satz eines Emails ist „Looking forward to hearing from you soon”. Dabei sollten Sie beachten, dass nach dem „to” auf jeden Fall eine sogenannte -ing-Form folgt! Klingt komisch, ist aber so!
Smalltalk ist wichtig
Smalltalk bedeutet nicht, dass Sie Privates teilen müssen. Es bedeutet, sich freundlich über neutrale Themen zu unterhalten, damit kein Schweigen aufkommt und wir uns zeigen, dass wir einander freundlich gesinnt sind.
Daher vermeiden Sie Aufreger-Themen wie Politik, Krankheit und Religion. Business is done at the water dispenser! Beziehungsaufbau ist in vielen Ländern der Welt viel wichtiger als in der deutschen Kultur, daher wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Geschäftspartner im Ausland nicht sofort zum Geschäft kommt.
Eins oder eintausend?
Zahlen und Zeichen auf Englisch: 1.000 EUR sind auf Englisch EUR 1,000 mit einem Komma. 12,5 % wird zu 12.5% mit einem Punkt. Und eine Milliarde sind auf Englisch one billion. Ihre Emailadresse buchstabieren Sie so: nicole@rvi-eng_river.do nicole at r v i hyphen eng underscore river dot do.
Bitte kein Rendevouz vereinbaren
Viele Menschen möchten gerne ein „date“ vereinbaren. Dies ist aber auf Englisch ein Rendevouz. Richtig muss es „appointment” heißen. Can we make an appointment? „Date” heißt allerdings auch „Datum”, von daher können Sie auch fragen „Can we change the date?“.
Gelungene Präsentationen
Kreieren Sie für Ihre Präsentation einen Anfang, der die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf Sie lenkt. Gewinnen Sie die Hörer innerhalb der ersten Minute! Mehr dazu erfahren Sie in meinem Webinar „5 steps to successful presentations“, dessen aktuelle Termine Sie hier finden: https://www.rhinevalleyinstitute.de/englischkurse-mainz-termine
Wo können Sie noch besser werden?
Wie Sie sehen, gibt es viele kleine Stellschrauben, die Ihr Englisch besser machen und Ihnen das Gefühl von mehr sprachlicher Sicherheit geben können. Mehr Ideen, wie Sie sich fortbilden können, können wir in einem für Sie kostenlosen Beratungsgespräch erörtern. Gerne erzähle ich Ihnen dann auch von meinen Sonderkonditionen für einen persönlich auf Sie abgestimmten Online-Englischkurs im Frühjahr und Sommer 2020.
Nicole Tomberg
Rhine Valley Institute
An den Reben 39
55122 Mainz
Tel. 06131 4940488
Mobil: 0179 1663873