Online-Bewertungen im Business-to-Business
Der eine oder andere hat sicher schon damit Erfahrungen gemacht oder Online-Bewertungen bei einer Kaufentscheidung selbst genutzt. Online-Bewertungen sind beim Online-Einkauf und bei der Recherche im Internet vor allem für den privaten Nutzer ein wichtiges Kriterium.
Eine Studie hat herausgefunden, das hier aber viele Möglichkeiten noch ungenutzt bleiben, dazu habe ich hier einen interessanten Beitrag verlinkt.
Wie verhält sich das aber nun im B2B Bereich zwischen Unternehmern?
Seit etwas mehr als einem Jahr veröffentliche ich auf meiner Webseite Kundenstimmen und auch Bewertungen von einer Bewertungsplattform. Dabei habe ich festgestellt, wie schwierig es ist, Kunden dazu zu bewegen öffentlich eine Bewertung abzugeben, auch wenn sie ihre Zufriedenheit im persönlichen Gespräch zum Ausdruck gebracht haben.
Aber selbst das Thema zu ignorieren, kann durchaus zu einem bösen Erwachen führen. Z.B. dann, wenn man plötzlich selbst eine unerwartete negative Bewertung erhält. Denn wir wissen alle aus den Sozialen Medien, das es viele Menschen gibt, denen es Spaß macht ihren Unmut zu verbreiten und denen man es trotz besten Absichten nicht „Recht“ machen kann.
Wie geht man aber mit schlechten Bewertungen um?
Lieder gibt es dafür kein wirkliches Grundrezept, denn es kommt ganz darauf an, von wem die „schlechte“ Bewertung stammt und auf welcher Plattform diese abgegeben wurde.
Hierzu habe ich auch nach Empfehlungen recherchiert und man bekommt ganz gute Tipps. Plattformen wie Google und Facebook erlauben es auch in Ausnahmefällen eine Löschung zu beantragen, jedoch muss man hier einen langen Atem mitbringen. In diesem Beitrag erfährt man von einem Anwalt, ab wann es sinnvoll ist einem Anwalt das Mandat zu übertragen.
Bewertungen verschiedener Portale in der Übersicht behalten
Egal, ob man sich nun selbst ein Bewertungsprofil angelegt hat oder bereits ohne eigenes Zutun auf verschiedenen Plattformen vertreten ist: Man sollte immer wissen, was über einen im Internet gesagt wird. Sämtliche Profile zu verwalten, kann sehr zeitaufwändig sein, ist aber unbedingt notwendig. Es bringt nichts, einfach nur auf einem Bewertungsportal präsent zu sein. Ebenso wichtig ist es, jederzeit im Blick zu behalten, wann man auf welcher Plattform neue Bewertungen erhalten hat. Nur so kann man zeitnah auf Bewertungen und Kundenprobleme reagieren.
Wer hier Zeit und Aufwand sparen möchte, könnte einen Online-Service wie ProvenExpert.com nutzen. Diese kostenlos nutzbare Plattform erlaubt es, nicht nur eigene Kundenumfragen zu gestalten und Kunden zum Bewerten einzuladen. Auch sämtliche Bewertungen (Anzahl und Gesamtnote) aus anderen Portalen lassen sich in das Profil einpflegen und von dort aus überblicken. Zusätzlich können nicht nur mit ProvenExpert gesammelte Kundenbewertungen auf einem Expertensiegel präsentiert werden, sondern auch Bewertungen von anderen Portalen.
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