Performance Marketing
Was ist Performance Marketing? Und warum ist diese Art des Marketings so interessant und wichtig? Wollen Sie wissen, wie wirksam Ihre Online Marketing Maßnahmen sind? Dann sollten Sie sich mit dem Konzept des Performance Marketing auseinandersetzen. Wir zeigen Ihnen genau, was Performance Marketing ist und wie Sie es anwenden können.
Performance Marketing ist eine datengestützte Online Marketing Strategie, die auf die Messbarkeit der Leistung (englisch: Performance) abzielt. Eingesetzt wird Performance Marketing vor allem zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Durch die gemessenen Daten wird die Leistung der Marketingstrategie quantitativ greifbar gemacht. So lässt sich die Kampagne gegebenenfalls optimieren und Werbung online effizienter schalten.
Die Messbarkeit
Damit die Leistung der Marketingmaßnahmen sichtbar wird, braucht es spezielle Performance Marketing Tools, wie zum Beispiel Google Analytics. Die abgelesenen Erfolge können anhand der KPIs (Key Performance Indicators) abgelesen werden. KPIs sind beispielsweise die Interaktionen der Zielgruppe mit der Kampagne. Im Online Bereich wären die Kennzahlen unter anderem die Conversionsdaten (Conversions-Rate, Conversionskosten), die Klickrate (Click-Through-Rate, Cost-per-Click), oder auch die Traffic-Rate und Impressions.
Die Bereiche des Performance Marketing
Das Performance-Marketing besteht aus 4 unterschiedlichen Bereichen.
Bereich 1: Die Zielsetzung
Ein wichtiger Aspekt im Performance Advertising ist das Definieren von Zielen. Um die Performance Ihrer Marketinginitiative zu erfassen, sollten Sie sich messbare Ziele setzen. Sie sollten wissen, was Sie mit ihrer Kampagne erreichen wollen. Mögliche Zielsetzungen beim Performance Marketing können sein:
- Verkaufszahlen steigern
- Kundenbindung festigen
- Besucherzahlen erhöhen
- Produktbekanntheit erhöhen
Bereich 2: Marketingmaßnahmen
Je nach Ziel kommen verschiedene Tools aus diversen Bereichen des Online Marketing zum Einsatz. Diese Maßnahmen können einzeln oder in Kombination zum Einsatz kommen. Der gewählte Kanal sollte auf die jeweilige Zielgruppe angepasst sein, um die Performance von vorneherein zu verbessern. Die möglichen Marketingkanäle beim Performance Marketing sind folgende:
Search Engine Advertising (SEA)
Die bekannteste Art der Suchmaschinenwerbung ist sicherlich Google Ads. Dabei werden in den Suchmaschinen Anzeige geschaltet. Dadurch wird das Ranking Ihrer Inhalte in den Suchergebnissen erhöht. Es wird per Klick bezahlt, was die Click-Through-Rate (CTR) und die Cost-Per-Click (CPR) zu sinnvollen Kennzahlen der Erfolgsmessung macht.
Search Engine Optimization (SEO)
Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es ebenfalls das Ziel, ein höheres Ranking in den Suchergebnissen zu erzielen. Hier geht es darum, die Webseite vorteilhaft aufzubauen und im Zuge des Content-Marketing gewisse Keywords in den Texten zu integrieren. Denn auf diese Weise wird Ihre Webseite in den organischen Suchergebnissen besser gefunden. Auch hier lohnt es sich bei der Auswertung die Klickdaten zu beachten.
Affiliate Marketing
Affiliate Marketing ist ein weiterer Teil des Performance Marketing. Beim Affiliate Marketing bewerben andere Webseitenbetreiber Ihr Produkt. Der sogenannte Affiliate (englisch: angliedern) dient als Schnittstelle zwischen Ihnen und dem Käufer. Für die Kundenvermittlung, oder den Klick eines potentiellen Kunden auf den Link, bekommt der Affiliate eine Provision.
E-Mail-Marketing
Das Versenden von Newslettern in Form von E-Mail gehört mittlerweile zum absoluten Standard Online Marketingwerkzeug. Beim Performance Marketing können Sie die Zahl der Abonnenten und die Öffnungsrate betrachten, vergleichen und eventuell ihr E-Mail-Marketing verbessern.
Display-Werbung
Display-Werbung ist ganz einfach das Schalten von Werbung auf Webseiten Dritter. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, dass Sie die Werbebanner auf zielgruppenrelevanten Webseiten anzeigen lassen. Ansonsten geht dies zu Lasten der Effizienz. Wenn Sie die Performance der Display-Werbung auswerten, achten Sie auch hier auf die CTR und die Anzeigenimpressionen.
Social Media Marketing
Social Media findet nicht nur beim Branding und der Kundenbindung Verwendung. Denn auch in den sozialen Netzwerken gibt es die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen zu veröffentlichen. Und auch die Zahl der Klicks auf die Anzeige sowie die Likes, Follower und die Reichweite lassen sich klar messen. Das Wachstum der Social Media Kanäle ist ein guter Indikator für den Erfolg Ihrer Kampagne.
Bereich 3: Controlling
Der wichtigste Aspekt am Performance Marketing ist, dass der Erfolg der Marketingmaßnahmen quantitativ messbar ist. Somit wird die Wirkung der Marketingstrategie auch direkt überprüfbar. Dazu gibt es gewisse cookiebasierte Analysetools wie Google Analytics. Einzelne Ziele oder KPIs können klar einer Maßnahme zugeordnet werden. Die Option der detaillierten Auswertung schon kurz nach der Kampagne ist der größte Vorteil des Performance Marketings. Auch, weil Sie ganz einfach Veränderungen vornehmen können. Bereits kleinste Änderungen in der Strategie können eine große Wirkung entfalten und Ihr Online Marketing verbessern. Allerdings sollten Unternehmen das Controlling stets gründlich durchführen, um wirklich die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Bereich 4: Optimierung
Mit Hilfe der aus dem Controlling gewonnenen Daten, können Sie Ihre Werbestrategie entsprechend anpassen. Die überprüften Kennzahlen werden mit den vordefinierten Zielen verglichen. Wenn Sie mit ihrer Marketinginitiative auf einem falschen Weg sind, oder einzelne Kennzahlen abweichen, können Sie diese gezielt optimieren. Die Wirkung der vorgenommenen Verbesserung können Sie dann erneut überprüfen. Durch die kontinuierliche Bearbeitung Ihrer Marketingstrategie, finden Sie garantiert die bestmögliche Option für Ihr Produkt.
Die Vorteile des Performance Marketing
Fassen wir die Vorteile des Performance Marketing nochmals zusammen. Beim Performance Marketing werden die besten bestehenden Analysemöglichkeiten genutzt, um Online Werbung effizienter gestalten zu können. Durch die gemessenen Daten kann man exakte Rückschlüsse bezüglich der getätigten Werbemaßnahme ziehen. Dazu muss man natürlich die jeweiligen Analysetools anwenden können. Oft lohnt sich daher die Zusammenarbeit mit einer Performance Marketing Agentur oder externen Online Marketing Experten. Denn die kontinuierliche Datenauswertung erfordert nicht nur Expertise, sondern kann auch zeitaufwendig sein.
Allerdings ist der Aufwand der konstanten Datenanalyse es wert. Denn der Erfolg Ihrer Kampagne kann direkt gemessen und dementsprechend optimiert werden. Ein weiterer Vorteil des Performance Marketing ist es, dass die Kosten nur beim Erreichen der Ziele fällig werden. Um die Kosten des Online Marketings zu senken, sollten Sie jedoch die Zielgruppe genau kennen. Nur so erhalten Sie relevante Ergebnisse und vermeiden außerdem Streuverluste.
Selbstverständlich unterstützt Beate Müller – Online-Marketing Expert Sie gerne bei der Ausarbeitung und Durchführung Ihrer persönlichen Performance Marketing Strategie. Kommen Sie dazu einfach auf uns zu.
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