5 Tipps für einen erfolgreichen Google My Business Auftritt
Warum ein Google My Business Auftritt?
Die Suche nach Dienstleistungen oder Produkten verlagert sich zunehmend in den Online-Bereich. Dabei ist nicht nur der klassische Weg über die Google-Suchmaske üblich. Gerade wenn die Lage des Unternehmens beziehungsweise das Einzugsgebiet von Bedeutung ist, tippen Kunden ihre Suche auch mal direkt bei Google-Maps ein. Generell gilt: Wenn ein potenzieller Kunde nach Ihrem Unternehmen, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt sucht, so wird der erste Eindruck, den er von Ihrem Unternehmen hat, maßgeblich von Ihrem Google My Business Auftritt geprägt werden. Ist Ihr Unternehmensauftritt vollständig, aktuell und durch professionelle Bilder ansprechend gestaltet, so erhöhen Sie die Chancen, dass der Kunde Sie als Dienstleister auswählt. Außerdem bieten Sie ihm eine direkte Möglichkeit der Interaktion und erleichtern dem Kunden die Kontaktaufnahme erheblich.
Google My Business Auftritte empfehlen sich für jede Form von Unternehmen
Ob Handwerksbetrieb, Kleidungsgeschäft, Dachdecker, IT-Dienstleister etc. – Google My Business Auftritte empfehlen sich für jede Form von Unternehmen und tragen maßgeblich zu einem professionellen Erscheinungsbild bei. Um Ihnen beim Erstellen des Ihres Google My Business Auftritts zu helfen, wesentliche Stolperfallen zu umgehen, haben wir Ihnen im Folgenden einige Tipps zusammengestellt.
Tipp 1: Vollständige und aktuelle Basisdaten vermeiden Unzufriedenheit bei potenziellen Kunden
Damit ein potenzieller Kunde alle für ihn relevanten Informationen auf den ersten Blick erfassen kann, ist es wichtig die Daten vollständig auszufüllen und bei Veränderungen regelmäßig zu aktualisieren. Dazu gehören Unternehmensname, Adresse, Telefonnummern und Website. Auch die Öffnungszeiten sollten richtig eingetragen werden, um zu vermeiden, dass ein Kunde vor verschlossener Tür steht und möglicherweise direkt eine negative Bewertung hinterlässt. Denke Sie auch daran, die Öffnungszeiten für Feiertage zu präzisieren. Indem Sie zwei bis vier Dienstleistungskategorien angeben, um Ihre Unternehmensart (z.B. Schlüsseldienst) zu beschreiben, ermöglichen Sie Google Ihren Auftritt korrekt einzuordnen und auszuspielen. Hier ist es deshalb wichtig, dass Sie nur die Kategorien angeben, die tatsächlich auf ihr Unternehmen zutreffen. Unternehmen, die nur in einer bestimmten Region operieren, können außerdem ihr Einzugsgebiet festlegen.
Tipp 2: Eine Unternehmensbeschreibung mit allen relevanten Informationen erleichtern dem Kunden Suchaufwand
Eine Unternehmensbeschreibung (max. 750 Zeichen inklusive Leerzeichen) ermöglicht dem Kunden einen besseren Eindruck Ihres Unternehmens zu gewinnen, ohne direkt auf die Website gehen zu müssen. Indem Sie Ihr Unternehmen kurz und prägnant beschreiben, sparen Sie dem Nutzer deshalb einen Zusatzaufwand. Achten Sie darauf, Ihre Beschreibung nicht 1:1 von Ihrer Website zu übernehmen, sondern andere Formulierungen zu nutzen.
Tipp 3: Hochwertige Bilder und Videos halten die Aufmerksamkeit des Nutzers
Ein Google my Business Eintrag mit professionellen Bildern wirkt automatisch lebhafter und ansprechender als ein fotoloser Beitrag. Für Ihren Auftritt sollten Sie mindestens fünf Bilder hochladen. Darunter sollte eine Logo-Foto sein, ein Titelbild, das den Charakter Ihres Unternehmen darstellt, und noch mindestens drei weiteren Fotos, wie zum Beispiel vom Team, den Räumlichkeiten, den Produkten etc. sein. Sehr wichtig ist dabei eine gute Auflösung und Qualität der Bilder. Während verpixelte Handy-Fotos potenzielle Nutzer abschrecken könnten, laden professionelle Fotos zum Verweilen ein. Kein Muss, aber ein toller Zusatz ist das Hochladen von Videos. Auch hier sollte selbstverständlich die Qualität stimmen. Genauere Angaben zu den empfohlenen Formaten und Auflösungen finden Sie in den Empfehlungen von Google.
Tipp 4: Eingestellte Produkte und Dienstleistungen erleichtern dem Kunden den Überblick
Über Google My Business haben Sie die Möglichkeit Produkte und Dienstleistungen einzustellen. Geben Sie einfach den Titel der Leistung/des Produkts ein sowie eine kurze Beschreibung dessen, was sie umfasst. Bei Produkten haben Sie außerdem die Möglichkeit Bilder hochzuladen, die Ihr Produkt abbilden. Wenn Sie wollen, können Sie für Produkte und Dienstleistungen ebenfalls die jeweiligen Preise einstellen und so mehr Transparenz zeigen.
Tipp 5: Mit Beiträge können Sie Zusatznutzen und Angebote kommunizieren
Fall Sie zum Beispiel bestimmte Sonderangebote, verkaufsoffene Sonntage oder Veranstaltungen durchführen, bietet es sich an diese Informationen im Rahmen der Beitragsfunktion von Google my Business zu kommunizieren. Hier können Sie Neuigkeiten bewerben, Events, Angebote und auch Produkte. Einem Beitrag sollten Sie ein hochwertiges Foto hinzufügen sowie einen Beschreibungstext. Der Beschreibungstext darf bis zu 1.500 Zeichen umfassen. Empfehlenswert ist jedoch eine Länge zwischen 150 und 300 Zeichen, da ein Nutzer die wesentlichen Punkte auch bei nur kurzzeitiger Aufmerksamkeit erfassen können sollte.
Fazit
Ein aktueller und vollständiger Google My Business Auftritt, der mit ansprechenden Bildern versehen ist, verbessert Ihre Chancen vom Kunden wahrgenommen zu werden erheblich. Wenn auch Sie unsere Tipps befolgen, sollte Ihrem Google My Business Erfolg nichts im Weg stehen.
Selbstverständlich unterstützt Beate Müller – Online-Marketing Expert Sie gerne bei der Erstellung und Optimierung Ihres Google My Business Accounts. Kommen Sie dazu einfach auf uns zu.
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