Die meisten Werbemaßnahmen finden heutzutage online statt. Online Marketing bestimmt das Marketingrepertoire eines Großteils der Unternehmen. Viele fragen sich daher, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, nach wie vor gedruckte Werbemittel wie Visitenkarten, Flyer, Broschüren oder Briefpapier zu verwenden. Doch mit gutem Grund sind Drucksachen auch in Zeiten des Internets noch wichtig. Wir zeigen Ihnen warum und wo Sie gedruckte Werbemittel einsetzen sollten.
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Drucksachen können Sie von der Konkurrenz abheben
Die Vorteile des Online Marketing sind unbestreitbar. Schließlich sind wir ständig online und holen uns die meisten Informationen aus dem Internet. Durch gezieltes Online Marketing ist es möglich, die Kunden dort abzuholen, wo Sie bereits sind. Sie können genau Ihre Zielgruppe ansprechen und Ihre Werbemaßnahmen perfekt auf ihre potentiellen Kunden zuschneiden. Vor allem können Sie als Teil des Performance Marketing die Leistung Ihrer Marketingstrategie messen. Dies erlaubt es Ihnen die Strategie laufend zu optimieren.
Doch in der Flut der Informationen, die Ihre Kunden täglich online konsumieren, kann Ihre Kommunikationsmaßnahme schnell in der Masse untergehen. Daher kann es sich durchaus lohnen, seine Marketingstrategie zu diversifizieren. Und gerade physische Werbemittel bieten sich dabei an. Flyer und Broschüren können Ihnen dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Vor allem bei regional tätigen Unternehmen bietet es sich an, in Drucksachen zu investieren. So erreichen Sie potentielle Kunden direkt in Ihrer Umgebung, mit denen Sie nicht unbedingt virtuell in Kontakt kommen müssen oder können.
In diesen Bereichen können Sie Drucksachen einsetzen
Die Einsatzbereiche von Drucksachen variieren je nach dem welches Werbeziel Sie verfolgen. Daher sollten Sie sich über Ihr Ziel bewusst sein, wenn Sie Ihre gedruckten Werbemittel erstellen oder durch Experten erstellen lassen. Um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erhalten und ihnen etwas zu bieten sollten Ihre Drucksachen optisch ansprechend sein. Zugleich müssen sie alle relevanten Informationen übermitteln. Werfen wir einen kurzen Blick darauf, wobei drei der geläufigsten Drucksachen Ihnen helfen könnten und was diese leisten müssen.
Stellen Sie Ihre Produkte in Flyern & Katalogen vor
Flyer und Kataloge sollten Ihren potentiellen Kunden Informationen über aktuelle Angebote liefern und diese übersichtlich darstellen. Ziel dieser beiden Werbemittel ist es den potentiellen Kunden zum Handeln, im Optimalfall zum Kauf zu bewegen. Sie müssen Ihr Unternehmen sowie die angebotenen Produkte vorstellen und mögliche Fragen beantworten. Außerdem müssen die Flyer in Ihr Marketingkonzept passen. Dabei dies alles unter einen Hut zu bringen können Marketingexperten behilflich sein.
Zeigen Sie Ihr Unternehmen in Broschüren
Broschüren dagegen dienen dem Branding Ihres Unternehmens. Die Broschüre präsentiert Ihr Unternehmen detailliert und zeigt alle Ihre Leistungen auf. Die Unternehmensbroschüre zeigt potentiellen Kunden, mit wem sie es zu tun haben. Deshalb sollten Sie einiges in die Broschüre stecken. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie Wert auf Qualität legen. Ihre Broschüre sollte weiterhin über einen längeren Zeitraum genutzt werden können. Verteilen Sie die Unternehmensbroschüren proaktiv, um möglichst viele Leute zu erreichen. Eine gelungene Broschüre hebt Sie von der Konkurrenz ab und verleiht Ihrem Unternehmen ein positives, hochwertiges Image.
Darum sollten Sie weiterhin Drucksachen verwenden
Mit der Verwendung von Drucksachen stechen Sie nicht nur hervor. Etwas in der Hand zu halten ist auch nochmal etwas anderes, als die Information nur online auf einem Bildschirm zu lesen. Es gibt auch noch immer Kunden, die Sie im Internet nicht oder nur schwer erreichen. Zudem vermitteln hochwertige Flyer, Broschüren, Magazine oder auch Pressemappen und Visitenkarten den Kunden eine bestimmte Wertigkeit. Drucksachen sind länger haltbar und nicht so flüchtig wie zum Beispiel eine Werbeanzeige im Internet.
Drucksachen erweitern die Kontaktpunkte mit Ihrem Unternehmen
Mit Hilfe von gedruckten Werbemaßnahmen stoßen noch mehr Kunden auf Ihr Unternehmen. Kunden werden so eventuell an unerwarteten Orten auf Sie aufmerksam und auch offline an Sie erinnert. Mit Hilfe von Drucksachen erreichen Sie auch indirekt Bekannte Ihres Kunden, die durch die Drucksachen auf Sie aufmerksam werden. Dies erweitert Ihre Reichweite um ein Vielfaches. Durch eine breite Verteilung, beispielsweise Ihrer Flyer, stoßen auch Leute auf Sie, an die Sie bisher nicht als Zielgruppe gedacht hatten. Visitenkarten sind zum Beispiel zudem auch noch viel persönlicher, da Ihnen ein persönlicher Kontaktpunkt vorausgeht.
Onlinedruckereien – die günstige Alternative für Ihre Drucksachen
Drucksachen sind also heutzutage noch angemessene Werbemittel, die Ihr Unternehmen im Gespräch halten. Sie sind außerdem persönliche Kontaktpunkte, die Ihnen bei der Kundenbindung helfen können. Zusätzlich sind die Kosten für Drucksachen gesunken.
Viele Onlinedruckereien können auf den stationären Handel verzichten und setzen ausschließlich auf Onlineshops. So sparen die Druckereien Miete für Filialen. Dies erlaubt es ihnen die reduzierten Fixkosten an Ihre Kunden weiterzugeben. Gute Onlinedruckereien bieten Ihre Dienstleistungen häufig überregional und versandkostenfrei an. Die meisten Onlinedruckereien bieten Ihnen weiterhin die Option eine Expresslieferung an mit der Sie Ihre Drucksachen innerhalb weniger Tage haben.
Die Erstellung von Druckvorlagen
Bei all den Vorteilen von Drucksachen steht die Optik der Drucksachen stets im Vordergrund. Die Werbemittel müssen Ihren potentiellen Kunden direkt ins Auge fallen und das Layout muss perfekt sein. Bei Druckereien besteht auch die Schwierigkeit, fertige Druckvorlagen liefern zu müssen. Nur mit passenden Druckvorlagen bekommen Sie letztendlich das gewünschte Ergebnis. Damit Sie Ihren Kunden ansprechende und wirksame Drucksachen bieten, helfen wir bei Beate Müller Online-Marketing Expert Ihnen bei der Erstellung von Druckvorlagen.
Unser Partner für den Druck ist FD-Onlinedruck.de. Die Onlinedruckerei bietet qualitativhochwertige Drucksachen „Printed in Germany“ an. Zum Produktportfolio unseres Partners gehören unter anderem:
- Flyer
- Aufkleber
- Broschüren
- Magazine
- Pressemappen
- Geschäftspapiere
- Plakate
- Werbe- und Messetechnik
In nur wenigen Schritten können Sie Ihre Drucksachen online bei FD-Onlinedruck.de bestellen. Schon kurze Zeit später erhalten Sie die gewünschten Materialien per Post. Eine Lieferung innerhalb von 48 Stunden ist ebenfalls möglich.
Mit dem Rabattcode „promo15“ erhalten Sie einen Rabatt von 15% auf Ihre Bestellung bei FD-Onlinedruck.de (bei einem Mindestbestellwert von 50,- Euro netto).
Kontaktieren Sie uns bei Beate Müller Online-Marketing Expert für eine kostenlose Erstberatung zur Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
FD-Onlinedruck.de
Martin Günther
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