Wie Ihre Online-Events ein voller Erfolg werden
- Sie möchten Ihre Reichweite erhöhen?
- Sie möchten neue Kunden gewinnen?
- Sie möchten Ihre Veranstaltungen bewerben?
- Sie möchten die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal nutzen?
Dann sind Online-Events genau das richtige für Sie!
In unserem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, welche Vorteile Online-Events Ihnen bieten und wie Sie diese optimal vermarkten.
Warum überhaupt Online-Events?
Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet uns stetig neue Möglichkeiten. Spätestens die aktuelle Situation hat bewiesen, dass es nicht immer zwingend analoge Events sein müssen. Oftmals bieten Online-Events auch kreativere und flexiblere Lösungsmöglichkeiten.
Online-Events als perfekte Alternative
Online-Events sind eine zeitgemäße Alternative, bei der Sie auf alle positiven Aspekte der Digitalisierung zurückgreifen können. Die Option, problemlos von überall an einem Event teilnehmen zu können ist nur einer der Vorteile von Online-Events. So können Sie Ihr Team sowie Teilnehmer bzw. Kunden global erfolgreich vernetzen und trotzdem weiterhin den persönlichen Kundenkontakt pflegen. Doch Online-Events bieten noch weitere Vorzüge.
10 Vorteile von Online-Events
- Ortsunabhängig
- Zeitersparnis
- Kostenersparnis
- Flexibilität
- Direkte Interaktion
- Skalierbarkeit
- Echtzeitübertragung
- Möglichkeit der Aufzeichnung
- Gewinnung von Leads
- Ausbau der Reichweite
Neben der Ortsunabhängigkeit und weltweiter Erreichbarkeit, ermöglichen Online-Events eine Zeitersparnis aufgrund der wegfallenden Reisezeit sowie Kostenersparnisse hinsichtlich Fahrtkosten, Gebühren, Werbegeschenke, ggf. Catering etc. Dabei können auch die Teilnehmerzahl und die Laufzeit des Events flexibel von Ihnen angepasst werden.
Livestreams als Schlüssel für Online-Events
Mithilfe von Livestreams über Online-Event Plattformen wie Zoom sind digitale Veranstaltungen für große sowie kleine Teilnehmerzahlen kein Problem. Auf der anderen Seite stehen Ihnen ebenfalls jederzeit beliebig viele digitale Meeting-Räume für Gespräche verschiedener Art zur Verfügung. Dies bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit die Anzahl der persönlichen Kundengespräche zu erhöhen. Dabei erfolgt alles in Echtzeit und ein direktes Interagieren mit den Teilnehmern oder Kunden ist jederzeit möglich.
Zusätzlich können Livestreams aufgezeichnet werden. Die Verbreitung dieser Aufzeichnung kann anschließend zur Gewinnung von Kunden sowie zur Steigerung der Reichweite verwendet werden. Die Skalierbarkeit von Online-Events bietet zudem den Vorteil der Überprüfung der angewandten Strategie.
3 Formen von Online-Events
Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Formen des Online-Events:
- Webinare
- Digitale Messen
- Digitale Konferenzen
Jede dieser Formen hat seine eigenen Merkmale und Vorzüge.
1. Form: Webinare als Online-Events
Webinare können zur Wissensaneignung, Vorstellung von Produkten, für Interviews oder zur Gewinnung von Kunden genutzt werden. Dabei besteht die Möglichkeit eines kommunikativen Austausches zwischen dem Moderator und Teilnehmer. Da diese zielgruppenspezifisch angeboten werden, können Sie einzelne Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens in den Vordergrund stellen. Im Fokus eines jeden Web-Seminars sollte jedoch immer der Mehrwert in Form von Anregungen für die Teilnehmer stehen.
2. Form: Messen als Online Events
Bei digitalen Messen liegt der Fokus auf der Interaktion mit den Teilnehmern/Messe-Besuchern – es können alle wichtigen Bestandteile einer realen Messe gefunden werden: Kontakte knüpfen, neue Produkte kennenlernen etc. Trotz virtueller Anwesenheit ist dadurch Kundenbindung sowie -gewinnung möglich. Das aktuelle Beispiel der Gamescom zeigt, dass ein großes Publikum erreicht werden kann und, dass die Teilnehmer durch eine Cloud-Lösung ca. 180 Spiele ausprobieren konnten.
3. Form: Konferenzen als Online-Events
Durch virtuelle Konferenzen kann jeder Teilnehmer bequem vom Homeoffice oder Büro aus online teilnehmen, ohne sich auf eine Reise begeben zu müssen. Dadurch steht dem Austausch und der Besprechung diverser Projekte über Länder hinweg nichts im Weg. Durch die Zeitersparnis bleibt mehr Platz in Ihrem Kalender und Sie können die gewonnene Zeit effektiv für andere Tätigkeiten verwende
Voraussetzungen für Online-Events:
Prinzipiell eigenen sich aufgrund der verschiedenen Formen so gut wie alle Produkte und Dienstleistungen für Online-Events. Dabei kommt es hauptsächlich auf Folgendes an:
- Strategie
- Konzept
- Organisation
- Technik/Tools
Sind diese Säulen optimal auf das Produkt bzw. die Dienstleistung sowie den Kunden angepasst und zugeschnitten werden Ihre Online-Events mit dem richtigen Online-Marketing ein voller Erfolg!
Zielgruppengenaue Maßnahmen zur Vermarktung Ihrer Online-Events
Wie gelangen die Konsumenten nun zum Online-Event – ganz einfach mittels Online-Marketing.
Mittels zielgruppengenauer Maßnahmen wird die maximale Aufmerksamkeit für Ihr Online-Event erzeugt, die dazu führt, dass interessierte Personen sich anmelden und am Online-Event teilnehmen. Zu den gängigsten Maßnahmen zählen:
- Google Ads
- Facebook Events und Ads
- XING Events und Ads
- LinkedIn Ads
Google Ads
Mithilfe von Google-Ads lassen sich Onlineanzeigen erstellen. Dadurch werden Ihre Produkte und Dienstleistungen vermarktet, wodurch die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigt und potenzielle Kunden auf Ihre Website gelangen. Außerdem lassen sich Kampagnen erstellen und Budgets verwalten.
Facebook Events
Das soziale Netzwerk Facebook bietet gleich zwei Möglichkeiten Aufmerksamkeit für Online-Events zu erzeugen. Zum einen besteht die Möglichkeit eigene Events zu erstellen und zu veröffentlichen. Anschließend werden diese Veranstaltungen Nutzern in der Nähe des Standortes der Veranstaltung sowie Nutzern angezeigt, deren Interessen (u.a.: Gefällt mir-Angaben, Folgen einer bestimmten Seite) dazu passen. Außerdem können Sie Ihre Freunde zu dem Event einladen sowie das Event auf Ihrer Startseite teilen.
Facebook Ads
Bei Facebook Ads handelt es sich um Werbeanzeigen, die im Rahmen von Facebook ausgespielt werden. Dabei orientiert sich der Algorithmus von Facebook Ads an den Interessen der Nutzer. Dadurch ist es möglich vorab detailliert Zielgruppen zu definieren und somit genau einzugrenzen, an wen man die Werbung richtet.
Xing Events
Das soziale Business-Netzwerk Xing bietet über Xing Events eine Werbeplattform für Events, die für die Vermarktung von Online-Events genutzt werden kann. Dafür werden die Event- und Teilnehmer-Daten vorheriger Events sowie die Profile von 18 Mio. Nutzern ausgewertet. So erfolgt eine personalisierte und zielgruppengenaue Vermarktung Ihres Online-Events. Zusätzlich können Sie selbst Kunden und Freunde zu dem eigenen Event einladen sowie das Event in Gruppen posten, um eine höhere Aufmerksamkeit zu generieren.
Xing Ads
Kostenpflichtige Startseiten-Teaser oder gesponserte Werbeanzeigen können für eine vorab definierte Zielgruppe mithilfe von Xing Ads ausgespielt werden.
LinkedIn Ads
Mithilfe von LinkedIn Ads erreichen Sie Ihre Wunschzielgruppe durch effektive Anzeigen. Das Targeting erfolgt auf der Basis der angegebenen Eigenschaften der Nutzer. Dafür stehen dem Algorithmus 690 Millionen Accounts von Fach- und Führungskräften zur Verfügung. Diese wertet er hinsichtlich der Berufsbezeichnung, dem Unternehmen, der Branche oder des beruflichen Interesses aus, um das Event Ihrer Wunschzielgruppe als Anzeige vorzuschlagen.
Selbstverständlich unterstützt Beate Müller – Online-Marketing Expert Sie gerne bei der Vermarktung Ihrer Online-Events mit dem passenden Online-Marketing.
Unverbindliches Erstgespräch
Gerne können Sie uns immer direkt kontaktieren unter 0611-41189712 oder kontakt@online-services.de oder vereinbaren Sie hier ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.